Der Admiralspalast in Zabrze

Der Admiralspalast in Zabrze (auf deutsch Hindenburg Oberschlesien) ist ein modernes Gebäude aus den 1920er Jahren. Es befindet sich an der früheren Kronprinzenstraße und wurde als Hotel, Restaurant, Café, Bierlokal und auch als Kabarett-Theater mit 450 Plätzen genutzt.

Nach 1945 wurde das Hotel unter den Namen „Prezydent“ und „Monopol“ betrieben. In den 1990er Jahren wurde der Hotelbetrieb eingestellt. Nachdem das Gebäude lange Jahre in schlechtem Zustand war, wurde der Admiralspalast vor Kurzem renoviert, aber leider immer noch nicht wieder eröffnet.

Ich hatte bei meinem Shooting extreme Lichtverhältnisse - es braute sich ein Gewitter zusammen und dennoch setzte sich die Sonne immer wieder durch . . . 

Hoch interessant waren die Straßenbahnen der unterschiedlichsten Baureihen, die sich hier am laufenden Band präsentierten.