HDR für Anfänger

Ich hatte jetzt nicht vor, ein Buch über HDR schreiben - es ist eigentlich schon alles geschrieben worden - aber mit ein paar grundlegenden Tipps helfe ich gerne. Dabei habe ich mich bemüht, die Technik auf einfache Art und Weise zu erklären, so dass insbesondere Anfänger davon Nutzen ziehen können. Interessierte aus dem Raum Bonn können mich auch gerne einmal begleiten . . . , einfach per eMail melden . . .   

Download
HDR für Anfänger Teil 1
Überblick über die HDR Technik speziell auf Anfänger zugeschnitten und nur für Anfänger bestimmt. © Wolfgang Michel
HDR Teil 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB
Download
HDR für Anfänger Teil 2
Die Ausrüstung
© Wolfgang Michel
HDR Teil 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.5 KB
Download
HDR für Anfänger Teil 3
Das Shooting
© Wolfgang Michel
HDR Teil 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 880.2 KB

Zur Entwicklung der Belichtungsreihen zu einem HDR nutze ich vorrangig HDR Efex Pro aus der NIK Collection. Bislang war die NIK Collection kostenlos bei Google erhältlichen. Inzwischen wird die Software von DXO als Plugin vertrieben. Nach dem Auswählen der Fotos fehlen eigentlich nur drei Mausklick's um ans Ziel zu gelangen. Das Ganze funktioniert im übrigen auch mit einem einzigen RAW Bild. Einfach 'mal die Testversionen herunterladen und selbst ausprobieren. Ich persönlich arbeite mobil immer noch mit Lightroom 5, ein upgrade auf die Version 6 geht nur als Desktop Version. Die HDR Funktion kann mit NIK allerdings nicht mithalten und die Panorama Funktion ist auch nicht wirklich der Hammer. Wie lange es noch Kaufversionen von LR im Handel geben wird ist unklar - Adobe dagegen möchte den Nutzer in ein ABO zwingen . . . 

Download
HDR für Anfänger Teil 4
Die HDR Entwicklung am PC
© Wolfgang Michel
HDR Teil 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB